Von Teilnehmer/innen

"Positiv herausgestochen"

"Vielen Dank für das wirklich gelungene Seminar. Ich habe schon einige Seminare besucht und muss sagen, dass Ihres deutlich positiv herausgestochen ist! Ihre authentische Art, Ihre zügige - aber nicht überfordernde - Gesprächsführung und Ihre Methodenvielfalt haben eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre geschaffen."

Jana Bracker, Teamleiterin IntegrationsberatungAgentur für Arbeit Bonn


"Einfach bereichernd"

"Danke für das, was du uns mit auf den Weg gegeben hast. Ich habe selten bis nie so viel Wertschätzung und (lebens-)praxisnahe, kompetente, authentisch vermittelte Unterstützung aus einem zeitlich so konzentrierten Seminar mitnehmen können - einfach bereichernd!

Dafür meine größte fachliche und menschliche Anerkennung."

Barbara Solbach, Kommunikationswiss. M.A. und Arbeitsvermittlerin Jobcenter

 

"Hoher Praxisbezug für den Arbeitsalltag"

"Ich bin selber in der Erwachsenenbildung tätig und verfüge über umfangreiche Seminarerfahrung als aktiver Gestalter und Teilnehmer im beruflichen und privaten Umfeld. Somit kann ich die Leistungen von Referenten gut einordnen. Ich lernte Johannes Böing bei Seminar „Deeskalationstraining“ als überaus kompetenten Referenten kennen, der absolut in seiner Thematik zu Hause ist und durch gelungenen Methodeneinsatz alle TN mitgenommen hat. Er vermittelt authentisch und auf die jeweilige Situation der Teilnehmer abgestimmt. Ich habe ein lehrreiches und kurzweiliges Seminar mit hohem Praxisbezug und Umsetzbarkeit für den Arbeitsalltag erlebt. Das Seminar fand in Dortmund statt, ich habe allen Kollegen in unserem Team in Duisburg empfohlen, die Reise nach Dortmund anzutreten um Johannes zu erleben."

Michael Bauten, Diplom Sozialpädagoge und Arbeitsvermittler Jobcenter Duisburg

 

"Rücken gestärkt"

"Eine Woche ist schon wieder vergangen seit dem Seminar. Es hat mir den Rücken gestärkt, mit mehr Nachdruck und hoffentlich Authentizität die Interessen meines Arbeitgebers zu vertreten und dabei – nach Möglichkeit – den richtigen Ton zu treffen."

Melanie Sommer, Eingangszone, Agentur für Arbeit Köln

 

"Effektive Umsetzbarkeit"

"Du hast es toll inszeniert und rübergebracht. Es war ein super Tag und wir haben viel mitnehmen dürfen. Ich persönlich gehe viel gelassener mit eskalativen Situationen um. Handele viel klarer und setze deine Methoden effektiv ein/um."

Simone Dau, OGS-Mitarbeiter/in

 

"Professionelles Auftreten mit Humor"

"Ich habe 2011 auf einer Fortbildung "Konflikttraining: Umgang mit gewaltbereiten Jugendlichen..." beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe teilgenommen. Die Kursleiter Johannes Böing und Heike Okoy haben es geschafft, sofort einen Spannungsbogen aufzubauen und damit die TN zur Mitarbeit angeregt. Professionelles Auftreten, gepaart mit vielen praktischen Beispielen und Humor haben mir viele neue Erkenntnisse gebracht und gezeigt, wie lebendig eine Fortbildung sein kann."
Hans Müller, Heilpädagoge

"Sehr informativ für mich und meinen Beruf"

"Vielen Dank für das super Seminar. Es war wirklich klasse gemacht, sehr informativ und ich habe einiges für mich und meinen Beruf mitgenommen. Besonders gut fand ich es, dass du dich so nah wie möglich an der Praxis und der Realität orientiert hast."

Christopher Bayer, Fachassistent Jobcenter Düsseldorf


"Herzliche und positive Ausstrahlung"

 "Am 01. und 02.06.2012 habe ich am interkulturellen Kompetenztraining unter der Leitung von Herrn Johannes Böing teilgenommen. Schon zu Beginn gefiel mir die Ansprache, dass die Einheiten gradlinig geplant sind und kein Teilnehmer mit einem „schlechten Bauchgefühl“ nach Hause gehen soll. So war es dann auch. Das Seminar hatte unter anderem das Ziel, Perspektiven von Migranten aufzuzeigen. Durch die Darstellung von Situationen und Fakten sowie durch einen gut geführten verbalen Austausch innerhalb der Gruppe konnte ich eine tiefgehende Sichtweise erlangen. Ebenso konnte ich ein weiteres Verständnis und Bewusstsein für mich entwickeln. Die Praxisübungen waren methodisch und didaktisch gut durchdacht und verständlich erklärt. Die anschließenden Reflexionsrunden beinhalteten eine klare, strukturierte und motivierende Abfolge. Durch die herzliche und positive Ausstrahlung von Herrn Johannes Böing war ich motiviert, das interkulturelle Kompetenztraining an beiden Tagen konzentriert und interessiert zu verfolgen und mitzumachen."

Birgit Bönninger, Diplom Sozialarbeiterin der Kolping-Bildungszentren Ruhr

 

"Mit bewußter (Körper-)sprache Haltung Ausdruck verleihen"

„Wer lernen will, in Konflikten nach außen eindeutig und sichtbar Position zu beziehen und dabei nach innen Ruhe zu bewahren, dem empfehle ich die Zusammenarbeit mit Johannes Böing. Er trainiert sehr praxisnah, wie man mit Hilfe bewusster (Körper-)Sprache der eigenen pädagogische Haltung Ausdruck verleiht.“

David Kremer (Dipl. Päd.), LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho

                                                                                                    

"Übungen gingen unter die Haut"

"Im Rahmen meiner Ausbildung zur Deeskalationstrainerin Gewalt/Rassismus bei der Gewaltakademie Villigst habe ich an vielen Seminaren teilgenommen. Kaum eins ist mir so gut in Erinnerung geblieben wie das von Johannes Böing zum Thema Rassismus.

Die Übungen gingen unter die Haut und sind mir noch heute sehr präsent. Ich wende sie in der Kinder- und Jugendarbeit an. Mir ist klargeworden, dass Fremdenhass schon im Kleinen anfängt. Wer sich darüber einmal im Klaren ist, der wird in Zukunft nicht mehr pauschalisieren und Vorurteile gegen einzelne Bevölkerungsgruppen pflegen. Im Seminar haben wir in einer Übung selbst Verschwörungstheorien entwickelt. Seitdem kann ich z.B. die Theorien um den 11. September ganz anders bewerten. Ich weiß nun, wie manipulierbar Menschen sind und hoffe, dass ich durch meine Arbeit dem ein bißchen entgegenwirken kann."
Sonja von Zons, Deeskalationstrainerin,  Rheda-Wiedenbrück 


"In Arbeitspraxis zu gebrauchen"

"Die beste FoBi, die ich je besucht habe! Alle Daumen hoch. Damit kann ich in der Arbeitspraxis wirklich (!) etwas anfangen!"

Iris-Annabell Maclean, Jugendgerichtshilfe / aufsuchende Jugendsozialarbeit,  Münster