Von Kolleginnen und Kollegen

"Echt, gradlinig, offen"

"Johannes hab ich 2004 im Rahmen einer Qualifizierung zur Fachkraft für Gewaltprävention kennengelernt und bereits kurz danach sind wir als Referenten-, bzw. Trainerteam gestartet. Die inzwischen lange Zeit der regelmäßigen Zusammenarbeit lässt sich ganz einfach begründen: Es macht mir verdammt viel Spaß mit Johannes im Team zu wirken! Johannes erlebe ich als einen professionellen, engagierten, fachlich versierten und loyalen Kollegen und einen Menschen mit Herz, Verstand und Humor. Echt, gradlinig, offen, positiv kritisch und sehr konstruktiv. Arbeiten wir zusammen, so empfinde ich als sehr angenehm mit Johannes einen Kollegen an meiner Seite zu wissen, mit welchem ich mich sehr gut abstimmen kann. Wir können einander auf eine sehr positive Art & Weise ergänzen, sind z.T. verschieden und bilden doch wiederrum im gemeinsamen Tun eine gewachsene und echte Einheit. Und schon freue ich mich auf unseren nächsten gemeinsamen Kursus!"

Heike Okroy, Kriminologin (MA), Anti-Aggressivitäts-Trainerin®

"...mit Begeisterung, ansteckender Energie und Motivation"

"Ich habe Johannes Böing im April 2010 im Rahmen einer Ausbildungsgruppe der Gewaltakademie Villigst kennengelernt. Er leitete ein zweitägiges Seminar zum Thema „Das Fremde erleben“.

Mit viel Humor, Engagement und tollen neuen Gedanken, führte er die TeilnehmerInnen durch das Seminar. An vielen Stellen brachte Johannes Böing die Anwesenden durch gezielte, manchmal auch bewusst provozierende Rückfragen, eingespielte Bild- und Tonsequenzen und Übungen zu diesem Thema immer wieder zum Nachdenken und Hinterfragen der eigenen Haltung.
In späteren Seminaren, Kursen, Trainings und Gesprächen durfte ich Johannes Böing besser kennenlernen. Durch sein unglaubliches Repertoire an Wissen, seiner Betrachtungsweise durch ständigen Perspektivwechsel in allen Lebensumständen, seiner Begeisterung und durchweg positiven Einstellung, regt er immer wieder zu neuen Denkprozessen und Blickwechseln an. Er ist immer mit „Leib und Seele“, mit Engagement, Begeisterung, ansteckender Energie und Motivation tätig."

Marijke Bolte, Schulsozialarbeiter/in