Von Auftraggeber/innen

"Praxisnah konzipiert, zahlreiche Transfermöglichkeiten"

„Schon zweimal habe ich Herrn Böing als Referent in das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Hamm, Seminar für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung eingeladen. Im Rahmen meiner Fachrichtungsseminare Emotionale und soziale Entwicklung und Lernen leitete Herr Böing Kompaktveranstaltungen zum Thema Deeskalationstraining/ Umgang mit schwierigen Schülerinnen und Schülern. Inhalte waren unter anderem Sensibilisierung für konstruktive Konfliktlösemöglichkeiten, Management eskalativer Situationen mit dem Ziel das Verhaltensrepertoire und die Handlungssicherheit der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter zu erweitern. Die Zusammenarbeit mit ihm gestaltete sich äußerst zufriedenstellend. Alle Trainingsinhalte waren stets praxisnah konzipiert und boten zahlreiche Transfermöglichkeiten für den (sonder-)pädagogischen Alltag. Die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter gaben durchweg überaus positive Rückmeldungen und lobten neben den prägnanten theoretischen Inputs die vielen praktischen Sensibilisierungsübungen und Konfrontationstechniken. Die sehr gute fachliche Kompetenz konnte überzeugen, seine (schauspielerischen) Fähigkeiten bei der Übernahme verschiedener Rollen trugen obendrein zu einer gelungenen Veranstaltung bei. Ich freue mich schon auf die kommende Zusammenarbeit.“

Klaudia Braun-Schmitz, Seminarausbilderin, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Hamm


"Zur persönlichen Reflexion angeregt"

 "Johannes Böing habe ich bei einem Workshop einer Bündnistagung kennengelernt. Er vermittelt die Inhalte mit interessanten Methoden, so dass die Thematik spannend bleibt und zur persönlichen Reflexion anregt. Besonders im Bereich des Rechtsextremismus erlebe ich ihn als authentischen und äußerst kompetenten Experten. Mit gutem Gewissen empfehle ich ihn bei Trainer-Anfragen und arbeite gerne mit ihm zusammen. Als Mitglied des Teams der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus überzeugt er nicht nur durch seine fachliche Kompetenz, sondern auch durch nette Kollegialität, überzeugenden Humor und großes Engagement. "

Dieter Frohloff, Referent im Amt für Jugendarbeit der EKvW zuständig für die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus im Regierungsbezirk Arnsberg und die Gewalt Akademie Villigst

 

"...gelassene, symphatische Art und fundiertes Wissen"

 "Vor einigen Jahren begegnete mir erstmals Johannes Böing im Rahmen einer von mir mitbegleiteten Ausbildungsgruppe (Deeskalationstrainer/innen). Schon hier überzeugte er durch seine gelassene, symphatische Art und sein fundiertes Wissen zu den Themen Gewaltprävention und Deeskalation sowie Demokratie und Rechtsextremismus.

Wir haben ihn zu einem späteren Zeitpunkt als Referenten für ein Seminar zum Thema Rechtsextremismus verpflichten können. Johannes leitete die Teilnehmenden thematisch und fachlich professionell durch die zwei angesetzten Tage und motivierte sie zu Selbstreflexion und couragiertem Handeln im Alltag. Auch die Zusammenarbeit im Vorfeld gestaltete sich kollegial und unkompliziert, perfekt für uns!
Johannes zeigt Engagement für die doch sehr sensiblen Themenfelder seiner Arbeit und steht auch über den Rahmen seiner Seminare hinaus mit Rat und Tat zur Seite."
Susanne Wegener-Tieben, Sozialpädagogin TÜV und Lehrbeauftragte Fachhochschule Dortmund (Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften) 


"...reagiert flexibel auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden"

 "Wir, die Evangelische Jugend Dortmund und Lünen durften bereits mehrfach mit Johannes Böing in Antirassismustrainings oder Deeskalationstrainings zusammen arbeiten. Es war jedes Mal eine runde Sache und eine gelungene Veranstaltung. Ganz gleich ob Jugendliche, freiwillig-ehrenamtliche Jugendliche oder hauptamtliche Mitarbeitende in der Jugendverbandsarbeit Teilnehmende waren, waren ihre Rückmeldungen zu dem jeweiligen Seminar sehr gut. Die Teilnehmenden bewerteten das durchgeführt Seminar als erfolgreich. Einstimmig wurde gesagt, dass sie in dem jeweiligen Seminar neues erfahren und viel gelernt haben. Die hohe Kompetenz von Herrn Böing, seine Methodenvielfalt und sein Fachwissen wurden sehr geschätzt. Johannes Böing ist und arbeitet authentisch, sehr engagiert und reagiert flexibel in den jeweiligen Seminaren auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden. Die hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen waren begeistert über seinen Praxisbezug und bei den Jugendlichen fand er den richtigen Ton, um sie zu motivieren. Wir arbeiten jeder Zeit gerne wieder mit Johannes Böing zusammen und wünschen ihm viel Erfolg in seiner Arbeit."

Regina Kaiser, Jugendreferentin Ev. Jugend Dortmund und Lünen


"positive Berwertungen, gute Anregungen"

 "Herr Böing trainiert an der St. Elisabeth-Akademie (Ausbildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen) seit 2009 einmal im Jahr Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege in Zivilcourage. Die ganztägige Veranstaltung wird von den Auszubildenden positiv bewertet. Sie erhalten innerhalb des Trainings gute Anregungen sowohl für berufliche als auch für private Situationen."

Josef Roberg, Lehrer für Pflegeberufe 

 

"Neue, wichtige Erfahrungen sammeln können"

„Herr Böing und Herr Sabandi wurden zum Sozialkompetenztraining jede Woche freudestrahlend von den Kindern empfangen und es war eine tolle Erfahrung, diese Kinder einmal nur beobachten zu können. Wir waren beeindruckt, wie schnell sich die Kinder geöffnet haben, sahen einige von unseren Beobachtungen bestärkt, haben aber auch neue, wichtige Erfahrungen sammeln können. Danke, dass Sie bei uns waren!“

Susanne Daum, Konrektorin Hüllberg Grundschule Witten